20200701_Sozialarbeit_Header.jpg

Wilma Jansen

Leiterin der Wohlfahrts- und Sozialarbeit

E-Mail: wilma.jansen(at)drk-toenisvorst.de

Ob es die Betreuung eine Blutspende oder des Gesprächskreises. Unsere Wohlfahrts- und Sozialarbeit hilft. Mit Rund 15 aktiven Helferinnen und Helfern, mach die in Vorst ansässige Sozialarbeit einen großen Teil unserer Mitgliederinnen und Mitglieder aus.

Was wir tun

Im Ortsverein Tönisvorst helfen wir in folgenden Bereichen mit:

Betreuung der Blutspendetermine

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Wohlfahrts- und Sozialarbeit sorgen bei der Blutspende für das leibliche Wohl und die Betreuung der Blutspenderinnen und Blutspender.

Planung und Durchführung vom Gesprächskreis zur Krebsnachsorge

Die Wohlfahrts- und Sozialarbeit befasst sich im DRK-Heim Vorst unter anderem mit der Krebsnachsorge. Hierbei werden neue Freundschaften geknüpft oder Zweckgemeinschaften gefunden. Gemeinsam machen wir das Leben trotz Krankheit und vieler Belastungen wieder schön und lebenswert.

Zum Gesprächskreis laden wir unter anderem ein:

• Ärzte
  • Referenten und Therapeuten zu Gesprächen über verschiedene Heilmethoden und soziale Hilfeleistungen
  • Prothesenfachleute
  • Ernährungsberater

Wir bieten an:

• Gymnastik
  • Gemeinsame Ausflüge
  • Besuche kultureller Veranstaltungen

Auch im Kreisverband aktiv

Die Wohlfahrts- und Sozialarbeit ist nicht nur im Ortsverein aktiv. Auch im Kreisverband findet viel ehrenamtliche Arbeit statt. Hier unterstützen wir besonders bei den Seniorenreisen.