DRK_TÖN_Bühnenbild_KTP_20230416.png

Sie befinden sich hier:

2. Bevölkerungsschutz und Rettung
  3. Krankentransport

Krankentransport im DRK-Ortsverein Tönisvorst e.V.

Noa Hamacher

stv. Bereitschaftsleiter*in

E-Mail: noa.hamacher(at)drk-toenisvorst.de

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte unserer Bereitschaft besetzen unseren 2022 erworbenen Krankentransportwagen (KTW), um den Rettungsdienst im Kreis Viersen zu unterstützen.

Die Einsatzzahlen im Rettungsdienst nehmen immer weiter zu, daher werden die Ortsvereine im DRK-Kreisverband Viersen e.V. regelmäßig gebeten, Rettungsmittel für den Regelrettungsdienst zur Verfügung zu stellen und qualifiziert zu besetzen. Dafür haben wir aktuell im Ortsverein insgesamt 11 ausgebildete Rettungshelfer:innen und Rettungssanitäter:innen.

Außerdem ist es Veranstaltern ordnungsbehördlich immer öfter auferlegt, neben der sanitätsdienstlichen auch die rettungsdienstliche (Erst-)Versorgung während einer Veranstaltung sicherzustellen. Hier reicht dann der "normale DRK-Sanitätsdienst" nicht mehr aus. Aber auch hier können wir dank unseres Krankentransportwagens helfen und die ordnungsbehördlichen Auflagen so erfüllen.