Bühnebild Platzhalter
EinsatzeinheitEinsatzeinheit

2. Bevölkerungsschutz und Rettung
  3. Einsatzeinheit

Einsatzeinheit (EE NRW VIE 04)

Die Einsatzeinheit ist eine multifunktionale Einsatzgruppe des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit den Fachdiensten Führung, Sanitätsdienst, Betreuung sowie Verpflegung und  der Technik ist für jeden etwas dabei. Die Aufgaben fächern sich  hierbei von Betreuung und Verpflegung von Betroffenen Personen bis hin zur medizinischen Versorgung von Verletzten. Auch die technische Seite, wie beispielsweise das Ausleuchten von Einsatzstellen ist eine der wichtigsten und ersten Maßnahmen an Einsatzorten bei Dunkelheit.

Das Land Nordrhein-Westfalen hat sich auf Grundlage eines DRK-Konzeptes entschlossen, multifunktionale Einsatzeinheiten (EEs) zu schaffen, die bei Schadensereignissen jeder Größenordnung schnell und flexibel in der Lage sind, abgestimmt auf die bereits bestehenden Strukturen des Rettungsdienstes und der Feuerwehren, den betroffenen Menschen gezielt zu helfen.

Sascha Dahmen

Bereitschaftsleiter

E-Mail: sascha.dahmen(at)drk-toenisvorst.de

Auf alles vorbereitet

Sie richten Notunterkünfte ein, evakuieren Menschen oder stellen Notstromaggregate zur Verfügung und betreiben Feldküchen und verpflegen Betroffene sowie Einsatzkräfte. Zu ihren Aufgaben gehören neben der medizinischen Versorgung von Verletzten auch die Ausgabe von Bekleidung und Gegenständen des täglichen Bedarfs sowie die Registrierung der Betroffenen für den Suchdienst.

Der Ortsverein Tönisvorst wirkt zusammen mit anderen Ortsvereinen in der 4. Einsatzeinheit des Kreises Viersen mit.
Schadensereignisse lassen sich aufgrund Ihrer Komplexität sehr selten nur einem Fachdienst zuordnen und fast immer sind die Menschen individuell unterschiedlich von einem Unglücksfall betroffen.

Nicht alle Betroffenen sind verletzt und werden daher auch nicht vom Rettungsdienst und Sanitätsdienst versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Das Deutsche Rote Kreuz zieht auch die Betreuungsgruppe zu Einsätzen hinzu und versorgt die Betroffenen aber nicht verletzten so mit qualifizierter Hilfe. Die Betreuungsgruppe sollte spätestens eine Stunde nach Eintritt eines Schadensereignisses an der Einsatzstelle eintreffen.

Aufgaben der Betreuungsgruppe

• leistet den Betroffenen überall dort Hilfe, wo sie sich aufgrund der Situation aus eigenem Vermögen nicht selbst helfen können.
  • betreut und versorgt hilfebedürftige Menschen mit lebensnotwendigen Versorgungsgütern
  • sorgt für Verpflegung und vorläufige, vorübergehende Unterbringung von Betroffenen
  • sichert die sozialen Belange der Betroffenen

Orkan-Einsatz des Betreuungsdienstes

Die Betreuungsgruppe ist so ausgelegt, dass durch sie allein ca. 100 betreuungsbedürftige Personen versorgt und betreut werden können.

Sind aufgrund des Schadensereignisses und der Situation an der Einsatzstelle überwiegend Betreuungsaufgaben zu erfüllen, werden diese von der gesamten Einsatzeinheit durchgeführt. Die gesamte Einsatzeinheit kann bis zu 500 Personen, je nach notwendiger Betreuungsintensität, unterbringen, verpflegen und sozial betreuen.