IMG_9468_1_zu_3.jpg

Sascha Dahmen

Bereitschaftsleiter

E-Mail: sascha.dahmen(at)drk-toenisvorst.de

Wir sind eine Truppe mit mehr als 20 aktiven Mitgliedern. Im Laufe von mehr als 100 Jahren entwickelten wir uns zu einer modernen DRK-Bereitschaft, die mit ihren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern eine Vielzahl von Aufgaben bewältigt. Unsere aktiven Mitglieder kommen aus allen Schichten der Gesellschaft: Handwerker, kaufmännische Angestellte, Erzieherinnen, medizinisch ausgebildetes Personal, Verkäufer und Pflegepersonal.

Vernetzte Katastrophenvorsorge

Unser Ortsverein ist Teil der größten Hilfsorganisation Deutschlands. Da die Orts- und Kreisverbände untereinander fließend kooperieren, kommt unsere Bereitschaft nicht lediglich innerhalb der eigenen Stadt zum Einsatz, sondern unterstützt auch andere Ortsvereine. Im gleichen Zuge werden auch wir unterstützt.

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Unsere Bereitschaften kommt verstärkt in den folgenden Bereichen zum Einsatz:

Katastrophenschutz

Der Katastrophenschutz im Land Nordrhein-Westfalen wird durch sogenannte Einsatzeinheiten sichergestellt. Auch der DRK-Ortsverein Tönisvorst e.V. ist Teil einer Einsatzeinheit. Im Kreis Viersen gibt es fünf Einsatzeinheiten, Tönisvorst ist Teil der vierten Einsatzeinheit. Zusammen mit den Ortsvereinen Kempen (St. Hubert), Grefrath und Willich.

Sanitätsdienst bei Groß- und Kleinveranstaltungen

Unsere Haupttätigkeiten sind Sanitätsdienste bei Veranstaltungen, wie zum Beispiel Theaterwachen, Karneval und Stadtfeste.

Hier sind unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für den Veranstalter und die Besucher vor Ort, um im Notfall qualifizierte Erste Hilfe zu leisten.

Unterstützung mobiler Blutspendezentren des DRK

Bei den regelmäßig stattfindenden Blutspenden sind unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ebenfalls vor Ort und unterstützen den Blutspendedienst mit Personal. Etwa bei der Anmeldung und Registrierung der Blutspenderinnen und Blutspender oder der Verpflegung dieser.

Interesse zur Mitarbeit in der Bereitschaft? Eine E-Mail an unsere Bereitschaftsleitung (bereitschaftsleitung@drk-toenisvorst.de) reicht bereits aus. Diese wird sich dann bei dir melden!